CDU Kyffhäuserkreis zum Internationalen Tag der Pflegenden

Jährlich am 12. Mai findet der Internationale Tag der Pflegenden statt. Ein Aktionstag, der an an den Geburtstag von Florence Nightingale erinnern soll. Sie gilt als die Pionierin der modernen Krankenpflege.

In diesem Jahr fiel dieser Aktionstag mit dem Muttertag zusammen. Das nahmen sich einige Kandidaten der CDU Kyffhäuserkreis zu Herzen und besuchten im Ostkreis alle neun Pflege- und Altenheime. Mit einem Frühlingsgesteck und kleinen Präsenten für alle MitarbeiterInnen sprachen sie den Dank an diejenigen aus, die sich täglich der Pflege und Unterstützung derjenigen widmen, die dies selbst nicht mehr können. Im Jahr 2022 waren rund 10.000 Menschen im Kyffhäuserkreis älter als 75 Jahre. Circa 7500 Menschen sind pflegebedürftig. Dies kann Unterstützung im häuslichen Umfeld oder Betreuung in einem Pflegeheim bedeuten. Dank der Arbeit der Pflegenden finden ältere Menschen in Pflegeeinrichtungen ein neues zu Hause, erfahren Zuwendung und Begleitung in diesem Lebensabschnitt.

In allen Einrichtungen wurden wir sehr freundlich und offen empfangen. Mancher MitarbeiterIn sprach über seine/ihre Nöte und Sorgen. Das sollte unsere Aufgabe als Politiker sein: zuhören und die Sorgen ernst nehmen! In einigen Einrichtungen wurden wir herumgeführt. In allen neun Einrichtungen wurde uns klar, mit welchem Herzblut und Engagement die Pflegekräfte ihren Job tun und was wir für sehr schöne Pflegeheime haben.Pflegende brauchen eine starke Stimme, egal ob im Bund oder auf kommunaler Ebene. Die Bündelung ihrer Interessen in einer Pflegekammer stärkt dabei alle Ebenen nachhaltig.

Auch für Angehörige ist der Umzug eines geliebten Menschen ein schwerer Einschnitt. Ist mein Angehöriger gut versorgt? Wie lange kann ich mir die Pflege leisten? Pflege darf Familien nicht an die finanzielle Belastungsgrenze führen. Neben neuen Finanzierungsmodellen fordern wir wir die Beteiligung oder gar Übernahme von Investitionskosten in Pflegeeinrichtungen durch die Bundesländer.

Wir wissen auch, dass viele Angehörige in Tagespflegen oder über Tagespflegen betreut werden. Auch diesen MitarbeiterInnen gilt unsere Wertschätzung und unser Dank. Bundesweit arbeiten rund 440.000 Menschen im Bereich der ambulanten Pflege.

Gesichter der Pflege sind nach wie vor meist weiblich und in Teilzeit tätig. Nur rund 20% der Beschäftigten sind Männer. Der Anteil von Männern in der Pflegeausbildung stieg in den vergangenen Jahren jedoch deutlich an. Männliche Pflegekräfte können dazu Beiträgen, dass sich Männer in Pflegeeinrichtungen wohler fühlen und in ihren Bedürfnissen besser verstanden werden.

Der 12.Mai, der Internationale Tag der Pflege, sollte einen genauso großen Stellenwert, wie der Frauentag, der Muttertag oder Kindertag erfahren.